Skip to main content

'Wald im Wandel' – Thema des Offenen Ateliers Brilon und Kunstpreis Hochsauerland 2020

6 Künstler/innen wurden eingeladen, das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln völlig frei zu bearbeiten. Als gebürtige Brilonerin hat sich Nadine Elda Rosani sehr gefreut mit dabei zu sein. Auf der Freifläche an der Hiebammen Hütte, mitten im Naturschutzgebiet und direkt am bekannten Wanderweg Rothaarsteig, konnten Kunstinteressierte und Wanderer bei der Rast die Künstlerinnen und Künstler bei ihrer Arbeit beobachten.

Nadine Elda Rosani beim Schnitzen der Terranauten Skulpturen


Der Briloner Kunstverein richtet diese Kunstveranstaltung als Symposium unter freiem Himmel schon zum 5. Mal aus. Die Sparkasse Hochsauerland stiftet dazu den Kunstpreis, der von einer Fachjury vergeben wird. Zusätzlich können die Besucher ein Werk mit einem Publikumspreis ehren. Über diesen durfte sich Nadine freuen, die mit ihrem Beitrag 'Der Spaziergang. Alles wie immer.‘  (Die Terranauten) eine humorvolle Umsetzung für ein ernstes Thema gebracht hatte, was die Mehrheit des Publikums entsprechend würdigte.

Die Idee für diese Arbeit entstand vor der Corona-Pandemie und betrachtet den Zeitpunkt, wenn der Wald nicht mehr existiert. Diese Werkserie zeigt einfach und nüchtern, dass die Menschheit als Ganzes und ihre Gesellschaftsordnung nicht fähig ist sich zu ändern, sondern einfach weitermachen wird.

Nachdem die Terranauten sehr viele Menschen angesprochen haben, wird Nadine immer wieder Skulpturengruppen schnitzen. Bestellung über Warteliste gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Skulpturenensemble 'Der Spaziergang. Alles wie immer' (die Terranauten)

Mit dem Publikumspreis des Kunstpreis Hochsauerland 2020 prämierte Skulpturengruppe 'Der Spaziergang. Alles wie immer.'

Die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen beim Kunstpreis Hochsauerland 2020

Die Hiebammen Hütte am Rothaarsteig zum Kunstpreis Hochsauerland 2020